Job Forum

Bringen Auslandspraktika einen bei der Jobsuche weiter ?

Nutzer
Themenbeitrag

Experte (185 P.)
Ich mache zurzeit ein Praktikum und bin mit meinem Job sehr sehr zufrieden! Wenn ich die Möglichkeit bekomme, würde ich eigentlich gerne übernommen werden, aber darüber habe ich mit meinem Arbeitgeber noch nicht gesprochen. Wie seht Ihr die Chancen, dass man heutzutage übernommen wird, wenn dies beim Vorstellungsgepräch noch nicht angesprochen wurde?

Jetzt überlege ich, sollte das nicht funktionieren, würde ich gerne den Schritt ins Ausland wagen, um auch dort ein Praktikum zu machen. Ich bin 26 Jahre jung und habe bereits mein Studium der BWL abgeschlossen. Es heißt ja immer, das Auslandspraktika einen weiterbringen, da man dort verschiedene Lebensstile und Kulturen kennenlernt, was in unserer heutigen globalisierten Wirtschaftswelt von großer Bedeutung ist. Hat einer von Euch damit schon Erfahrungen gesammelt und wie hat es Euch dann evtl weitergeholfen? Hatte Ihr wirklich Vorteile bei der Jobsuche?

LG Eure Zora
Maximo

M

Neuling (30 P.)
Ich denke, die Aussichten stehen für Praktikanten ganz gut, wenn sie sich bewährt haben!! Sollte man aufjedenfall ansprechen, wenn man Interesse hat. Andererseits Auslandspraktikas machen sich sehr gut auf dem Lebenslauf. Das ist gar keine Frage. Mach dir also keine Sorgen. Egal wie es kommt, du hast 2 sehr gute Auswahlmöglichkeiten.
Max Mustermann

Max Mustermann

Experte (1030 P.)
Hallo Zora,

(1) Übernahme ist auf keinen Fall ausgeschlossen, daher immer ansprechen!

(2) Auslandspraktika werden tatsächlich immer sehr gern gesehen!

Gruß, MM

Experte (185 P.)
Danke für Eure Antworten!!!! Ich habe mich jetzt doch für das Praktikum im Ausland entschieden. ICh will mich noch nicht auf einen Beruf festlegen. Vielleicht komme ich ja später nochmal zurück...

LG, Eure Zora

antworten Antwort erstellen